Mobilmenü

Gemeinsam lernen, kochen, Spaß haben

Landschulheim mit der 6TG8

05.11.2012

....bei strahlendem Sonnenschein auf der Ramshalde in Breitnau.
Was wir bei den Einführungstagen begonnen hatten, wurde in den 3 Tagen Landschulheim fortgesetzt. Mit dem Ziel einer guten Klassengemeinschaft wurde einiges zum Thema „Gemeinsam Lernen gemacht.

                    

Im Mittelpunkt stand die Orientierung in der Natur. Dazu hatte sich Herr Jahnke einiges ausgedacht. Die Schülerinnen und Schüler lernten mit Karten und GPS umzugehen. Erst bekamen sie einige theoretische Aufgaben und dann wurde am Donnerstag  eine lange Wanderung mit Geocaching gemacht, die Schülerinnen und Schüler wurden in drei Gruppen eingeteilt  (an dieser Stelle ein großes Dankeschön an Herrn Feickert, der so nett war, uns tatkräftig zu unterstützen) und mussten mit dem GPS ihre Ziele finden, Koordinaten eingeben und Geocaches finden.
Am Abend durfte man dann ein Ei so präparieren, dass es einen Fall aus dem Fenster des ersten Stockes übersteht, was nicht allen Gruppen gelungen ist, aber trotz allem sehr viel Spaß gemacht hat.
Auch Kochen und Geschirrwaschen war eine Gemeinschaftsaufgabe, die die 6TG8 mit Bravour gelöst hat!
Nach drei Tagen hieß es dann wieder Abschied nehmen. Schüler und Lehrer hatten viel Freude an diesen 3 Tagen und viele wären gerne noch länger geblieben.

S.Sinn