Mobilmenü

Stadiondach Freiburg

So könnte es aussehen...

08.03.2016

...dass es schöner werden soll offensichtlich. Genau diese Konstruktionsaufgabe wählte die Ingenieurkammer Baden-Württemberg als Wettbewerbsidee „Überdacht“: Es sollte ein Stadiondach nach statischen und gestalterischen Gesichtspunkten entworfen und als Modell gebaut werden.

Dieses freiwillige Projekt bot sich im Rahmen des Technikunterrichts in der 2. Jahrgangstufe an und zwar als Abschluss des Themas Statik und Festigkeitslehre. Schnell entwickelten sich drei gute Entwürfe, die Modelle wurden aufwändig und in Eigenregie erstellt.

Nachdem die Entwürfe in der Klasse vorgestellt und erläutert wurden sind diese nun auf dem Weg nach Stuttgart zur Teilnahme am Wettbewerb. Das Foto zeigt die Modelle samt den WettbewerbsteilnehmerInnen. Gespannt warten wir auf die Preisverleihung im Mai 2016 im Europapark Rust, wir werden berichten,……